Musik
Termine
Kontakt Die Musiker
Presse Hörprobe /CD
Bilder Links

Die Musiker

 

 

 

Seit Sommer 2009 ist Achim Schwarz Mitglied von SaitenWind. Er studierte Querflöte und Musikpädagogik u.a. in Frankreich und war erfolgreich bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Er konzertiert und lehrt regelmäßig im In- und Ausland, seine Schüler gehören zu den besten Deutschlands. Seine musikalische Erfahrung in Klang und Ausdruck setzt er innovativ im Instrumentenbau um.

 

 
 

Dieter Ebinger unterrichtet Gitarre in den Bereichen Folklore, Klassik, Jazzrock und Liedbegleitung. Er komponiert und arrangiert Stücke für Saitenwind und ist musikalisch rege in der kirchlichen Jugendarbeit tätig. Zu Saitenwind gehört er seit 2002.

 

Wulf Hamel hatte schon als Jugendlicher viele Jahre Unterricht in Kontrabass und E-Bass. Er wirkte als Kontrabassist in verschiedensten Konzerten und Musikprojekten mit. In den letzten Jahren enddeckte er die Liebe zur Radleier. Die Spieltechnik auf diesem mittelalterlichen Instrument eignete er sich autodidaktisch an und setzt sie verstärkt in unserer Musik ein. Er spielt seit 2002 bei Saitenwind mit.

 

 
  Volker Hamel studierte Musikpädagogik mit dem Schwerpunkt Rhythmik und ist hauptberuflich als Musiklehrer im Schuldienst tätig. Mit Gitarre, Mandola, Bass oder Violine spielte er in verschiedenen Ensembles mit. Seine Erfahrung brachte er auf zahlreichen Workshops in die musisch-kulturelle Jugendbildung ein. Aus dieser Arbeit heraus entwickelten sich auch die Anfänge von Saitenwind in den 90er Jahren, deren unverwechselbaren Sound er entscheidend mitprägte.